durch Hieromönch Ghelasie Gheorghe
Zum individuellen Lesen, als Gebetregel
1.
Kondakion
O
HERR, ich
fiel aus Deiner LIEBE,
und in meinen Leidenschaften versank ich, im Dunkel von draußen,
wo ich Von Dir getrennt bin; aber, o Herr, ich
kann nicht ohne Dich,
ich kann Dich nicht vergessen, so dass ich aus meiner Verderbtheit
rufe:
O
Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich
mit meinem ganzen Wesen weiterhin AN!
1.
Ikos
O
Herr, ich, dein Geschöpf, bin der TRÄGER Deines BILDES, und
mein Leben besteht darin, dieses GÖTTLICHE BILD durch mein BILD
widerzuspiegeln, Es in mir Wachsen zu lassen und in Deiner
ÄHNLICHKEIT
zu
sein; aber ich fiel in Sünde, in meinen Leidenschaften vergrub
ich mich und Dein Bild verdunkelte sich in mir.
O
Herr, vergib mir, dass ich fiel
aus
Deinem BILD;
O
Herr, vergib mir, dass ich
Deines BILDES ”verlustig” wurde;
O Herr, vergib mir, dass ich
sündigte;
O
Herr, vergib mir,
ich
kann ja nicht von Dir getrennt sein;
O
Herr, vergib mir, dass ich, blind vor Verderben, Dich
nicht meht SEHE;
O
Herr, vergib mir, ich
werde in alle Ewigkeit rufen, vergib mir;
O
Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich
mit meinem ganzen Wesen weiterhin
AN!
2.
Kondakion
Es
gibt kein ”Löschen
der Sünde”,
denn sie
kann von nichts weggestrichen werden,
weil sie die Tötung des GÖTTLICHEN BILDES” ist, und nur
Du HERR, kannst über sie mit Deiner ”VERZEIHUNG”
HINWEGGEHEN
- und ich nur mit meiner ”ANBETUNG”
, singend:
HALLELUJA!
2.
Ikos:
Ich
werde ”in alle Ewigkeit ein Sünder sein”, aber auch Du wirst
mich in alle Ewigkeit mit Deiner VERZEIHUNG ANKLEIDEN, und nur meine
ANBETUNG
wird mein AUGE
sein, durch das ich Dich SEHEN und LIEBEN werde.
O Herr, vergib mir, dass ich ”den
Abgrund” der Sünde auftat;
O Herr, vergib mir, dass ich ”das
LICHT” auslöschte:
O Herr, vergib mir, dass ich Deine
UNVERDERBTHEIT ”verdarb”;
O Herr, vergib mir, dass ich
tötete, was Du Erschufst;
O Herr, vergib mir, dass ich ”den
Schatten des Todes” gebar;
O Herr, vergib mir, dass ich an
Stelle der LIEBE ”das Feuer der Hölle” anzündete:
O
Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich
mit meinem ganzen Wesen weiterhin AN!
3.
Kondakion
Die
ERFÜLLUNG des Lebens ist, dass ich Dir in der ÄHNLICHKEIT
Deines BILDES ANTWORTE,
aber
ich, ”des
BILDES leer”,
”tue alles bildlos” und versinke in Verderbtheit, aber ich
verzweifele nicht, sondern ”RUFE,
dass ich Erde und Himmel und Hölle zerschlage”: VERGIB
mir, HALLELUJA!
3.
Ikos
In
”der WAAGE der Ewigkeit”
hängt auf einer Seite ”meine Sünde”, mit der
Verderbtheit und der Vergängligkeit, und auf der anderen Seite
Deine VERGEBUNG und Meine ANBETUNG, und sie halten sich in der
”Schwebe”.
O Herr, vergib mir, dass ich
ständig sündige;
O Herr, vergib mir, dass ich
ständig in Selbsttäuschung falle;
O Herr, vergib mir, denn ich
nehme meine Zuflucht trotzdem zu Dir;
O
Herr, vergib mir, denn ich ”wage”
trotzdem Dich anzurufen;
O Herr, vergib mir, denn es ist
mir nur die ANBETUNG geblieben;
O Herr, vergib mir, denn ich kann
nur noch ”RUFEN”,
O
Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich
mit meinem ganzen Wesen weiterhin
AN!
4.
Kondakion
O
HERR, ich
soll nicht in ”die Hölle geraten, wo ich Dich nicht länger
werde ANBETEN können”,
in die Hölle, wo
ich nicht länger nach Deiner VERZEIHUNG werde RUFEN können,
sondern
in die Hölle der VERGEBUNG,
um zu singen: HALLELUJA!
4.
Ikos
Unsäglich
ist das BILD der GÖTTLICHEN LIEBE,
welches von nichts mehr gelöscht werden kann,
und noch mehr, welches das Mysterium der VERGEBUNG und der ANBETUNG
in sich trägt, in dem wir, HERR, uns wieder ”BEGEGNEN”
können.
O
Herr, vergib mir, denn ich ”verzweifele”
nicht;
O
Herr, vergib mir, denn ich ”wage” noch über
meine Sünde hinaus;
O Herr, vergib mir, denn ich HALTE
Deine LIEBE VOR;
O Herr, vergib mir, denn ich
”halte” an Meiner ANBETUNG ”fest”,
O Herr, vergib mir, denn ”ich
bäume mich in meiner eigenen Hölle auf”,
O
Herr, vergib mir, ”ich
rufe, dass es mich in Stücke reißt”:
O
Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich
mit meinem ganzen Wesen weiterhin AN!
5.
Kondakion
Der
gefallene Engel, der Teufel, kann nicht mehr ”ANBETEN”, und er
wird ”ewig
im eigenen Dunkel bleiben ”,
aber der
MENSCH
hat eben ”die
Ewige ANBETUNG auch in der ewigen Schuld”,
singend: HALLELUJA!
5.
Ikos
Fürchterlich
sind ”der
höllische Schrei der Sünde” und
”das
verzehrende Rufen der ANBETUNG”,
und beide bewegen ”die
WAAGE der Ewigkeit”.
O Herr, vergib mir, werde ich
unaufhörlich rufen;
O
Herr, vergib mir, denn ich BETE Dich, über meine Sünde
hinweg, weiterhin
AN;
O Herr, vergib mir, rufe ich aus
meinem Leid;
O Herr, vergib mir, mein einziges
”Allerheiligstes WORT”;
O Herr, vergib mir, mein einziges
”BILD des LICHTES”;
O
Herr, vergib mir, die
Ikone der letzen Rettung;
O
Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich
mit meinen ganzen Wesen
weiterhin AN!
6.
Kondakion
Die
Sünde kann nicht die Ewigkeit der GÖTTLICHEN LIEBE ”töten”,
sondern sie bleibt
an der Grenze der VERZEIHUNG und
die
”Blöße” wird
von dem FEUER der ANBETUNG” bedeckt,
singend:
HALLELUJA!
6. Ikos
”Die
Sünde, der in der Ewigkeit”
von den Heiligen und von denen, denen VERZIEHEN wurde, ”Einhalt
geboten wurde”,
sie trägt auch ein Mysterium, dass sie ”Ewige
Nicht-Versündigung”
wird, ”unübertretbare
Grenze, frei von der zweiten Versündigung”,
das EINGEHEN in ”die
Unendliche LIEBE, die nicht mehr zurück schaut.”
O Herr, vergib mir, weil auch ich
Deine VERZEIHUNG Erhoffe;
O
Herr, vergib mir, weil ich an Deine
VERZEIHUNG GLAUBE:
O
Herr, vergib mir und hilf
mir, dass ”auch ich der Sünde in mir Einhalt biete”;
O
Herr, vergib mir, weil ich doch
in der Ewigkeit der LIEBE Zuflucht suche;
O Herr, vergib mir, rufe ich ”aus
der Hölle meiner Sünde”;
O
Herr, vergib mir, rufe
ich, dass niemand mehr mich anhalten kann;
O
Herr, vergib mir, über meine Sünde hinweg, BETE ich Dich
mit meinem ganze Wesen weiterhin AN!
7.
Kondakion
HERR,
HERR, HERR, der DREIFALTIGE
NAME der GÖTTLICHEN
LIEBE, Die DREIFALTIGE VERGEBUNG: die
LIEBE des VATERS, die BARMHERZIGKEIT des HEILIGEN GEISTES und die
ANBETUNG des SOHNES,
DIR singen wir: HALLELUJA!
(Dieses Kondakion liest man
dreimal)
Dann
liest man das 1.
Ikos und das 1. Kondakion
noch einmal.
(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 113-118. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)
Copyright: Platytera Verlag
Die rumänische Version: http://ghelasiegheorghe.blogspot.ro/2010/06/ierom-ghelasie-gheorghe-acatistul.html
(erschienen im Band "Isihasm" ("Hesychasmus"), Platytera Verlag, Bukarest, 2007, S. 113-118. Übersetzung aus dem Rumänischen: Monica Lassaren)
Copyright: Platytera Verlag
Die rumänische Version: http://ghelasiegheorghe.blogspot.ro/2010/06/ierom-ghelasie-gheorghe-acatistul.html
Die englische Version: http://iconicrenaissance.blogspot.ro/2010/11/ieromonk-ghelasie-gheorghe-akathist-of.html
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