Sonntag, 3. Oktober 2010

Akathistos der Versöhnung und der Vergebung der Feinde











Troparion

HERR GOTT JESUS, Der Du die Welt erschufst mit Deiner LIEBE und das von uns zerstörte ewige Leben uns einprägtest: durch die FÜRBITTEN Deiner Allreinsten Mutter und der Heiligen, hoffen wir doch auf Deine BARMHERZIGKEIT, auf dass unsere Seele errettet werde.

1. Kondakion

Wehklagen und Jammer ist Kains Weinen, der seinen Bruder tötete, und seine verfluchte Sünde versucht auch uns zu Mördern zu machen : HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

1. Ikos

Weshalb soll ich meinen Bruder (meine Schwester) hassen, weshalb soll ich gegen ihn (sie) Feindschaft hegen, auch wenn er (sie) sich gegen mich erhebt? Es ist der Fluch des Mordes Kains, der auf der Lauer liegt, um auch uns zu verschlingen.

HERR, errette mich aus der grauenhaften Sünde der Tötung;
HERR, der auf Kain liegende Fluch möge mich schrecken;
HERR, möge ich das Wehklagen des Weinens des Todes hören;
HERR, möge ich ein Ende setzen und meinem Bruder vergeben;
HERR, auch wenn er fehlte, möge ich ihm vergeben;
HERR, auch wenn ich fehlte, möge er mir vergeben;
HERR, mein GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

2. Kondakion

Die Sünde zerriss „die Gute Natur”, die von Dir, o HERR, erschaffen wurde; darum ist der Krieg des Todes stets in uns, und mit dem kämpfen wir von der Geburt an, im Gesang von HALLELUJA!


2. Ikos

HERR, furchtbares Gift ist der Zorn gegen meinen Bruder und tötendes Schlangengift ist die Wut, die in meinem Körper und in meiner Seele tobt:

HERR, hilf mir, aus dem Krieg der Wut herauszukommen;
HERR, besänftige das Feuer meines Zornes;
HERR, gib, dass ich als erster meinen eigenen Fehler einsehe;
HERR, gib, dass ich meine eigene Schwäche einsehe;
HERR, gib mir die KRAFT, alles auf mich zu nehmen;
HERR, erhebe mich zum ANTLITZ des Paradieses;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

3. Kondakion

Ein teuflischer Nebel will meinen Verstand verfinstern, mich des Guten Willens berauben; wie im Netz einer unsichtbaren Spinne verstrickt, lasse ich mich mit dem Gift der Feindschaft stechen, vergessend von: HALLELUJA!

3. Ikos

HERR, Du Erschufst die Welt mit dem ANTLITZ des FRIEDENS und des Unsterblichen LEBENS, aber die gefallenen Engel und der Mensch fügten ihm das Gesicht der Tötung hinzu:

HERR, flöße mir den GÖTTLICHEN GEIST des FRIEDENS wieder ein;
HERR, möge ich das LICHT des LEBENS nicht verlieren;
HERR, erhebe mich aus dem Abgrund des Todes;
HERR, möge ich vor der Tötung zurückschrecken;
HERR, das soll meine Besserung sein;
HERR, führe mich hinaus aus dem Wahsinn, der mich ergriffen hat;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

4. Kondakion

Verteufelt wurde Kain, als er die Tötung seines Bruders Abel ersann und ausführte, und, um den Verstand gebracht, Tag und Nacht peinigte ihn seine grauenhafte Sünde, entblößt von: HALLELUJA!

4. Ikos

O schrecklicher Wahnsinn der Feindseligkeit, der Wut, des Verdrusses und der Rache gegen meinen Bruder (meine Schwester), der zur Tötung führt und das ANTLITZ des LEBENS verdirbt:

HERR, möge der Wahnsinn der Tötung mich in Schrecken versetzen;
HERR, erlöse mich von dieser dämonischen Verrücktheit;
HERR, hilf mir, dass ich meinen Verdruss lösche;
HERR, erlösche das Feuer der Bosheit in mir;
HERR, ich Will jede Feindschaft aus mir austreiben;
HERR, ich versuche zu versprechen, all das einzuhalten;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

5. Kondakion

HERR JESUS, Der Du allen vergabst, die Dich kreuzigten, hilf mir auch, meinem Bruder zu vergeben, auf dass ich wieder Singen kann: HALLELUJA!

5. Ikos

ALLHEILIGSTER GEIST, Der Du jede Übeltat der Schöpfung verbrennst und reinigst, ERBARME Dich meiner, auf dass ich nicht in meiner Verderbtheit, die mich umschlingt, verbleibe;

HERR JESUS, mit Deiner Hilfe Werde ich siegen;
HERR JESUS, meine Schwäche beschämt mich;
HERR JESUS, ich vermag es dennoch nicht, mich von ihr abzuwenden;
HERR ALLHEILIGSTER GEIST, ERBARME Dich meiner;
HERR ALLHEILIGSTER GEIST, ich will Dich nicht mehr schmähen;
HERR ALLHEILIGSTER GEIST, führe mich in den Hafen des Lebens;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

6. Kondakion

GOTT VATTER, die absolute LIEBE, wie soll ich denn noch wagen, Dein erschaffener Sohn zu heißen, wenn ich eben das ANTLITZ der LIEBE verliere? Ich kehre zu Dir zurück, VATER, wie der verlorene Sohn, im Gesang von: HALLELUJA!

6. Ikos

HERR, wenn ich nicht „die Bosheit” in mir hätte, wären mein Bruder und ich nicht in Feindschaft geraten, bin ich doch doch in Wahrheit die entsetzliche Quelle des Bösen:

HERR, ich weine über meine eigene Bosheit;
HERR, ich bitte um VERGEBUNG meiner Sünde;
HERR, ich gebe zu, dass ich der Grund der Feindschaft bin;
HERR, ich bekenne die Verlogenheit, die in mir steckt;
HERR, ich Weiß, dass ich der Anfang der VERGEBUNG sein muss;
HERR, ich Weiß, dass ich den ersten Schritt der Versöhnung tun muss;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

7. Kondakion

Die vom Himmel gefallenen Engel konnten die Welt nicht verderben und töten, bis sie nicht „die Sünde in Adam dem Menschen säten”. Siehe, o HERR, der furchtbare Tod und die entsetzliche Tötung geschahen durch den Menschen, ohne den Gesang von: HALLELUJA!

7. Ikos

HERR JESUS, durch Deine Inkarnation auf Erden hast Du den Tod besiegt, und Du VERGABST Adam, und wir Menschen können alle durch dein ANTLITZ den Stachel der Tötung und des Todes überwinden:

HERR, ich bekenne mich als von der Tötung besessen;
HERR, ich bekenne mich als ein Todbringender;
HERR, Kains Sünde will in mir sprießen;
HERR, lass mich nicht in den schrecklichen Abgrund fallen;
HERR, ich will nicht ein Haus der Dämonen werden;
HERR, ich Will von jedem teuflischen Wahn abkehren;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

8. Kondakion

Ich muss zuerst „Vergeben”; ich muss als erster die Feindschaft in mir in LIEBE wieder verwandeln; in mir muss ich das ANTLITZ des Unsterblichen LEBENS wiederherstellen, im Gesang von: HALLELUJA!

8. Ikos

Wennschon mein Bruder in seinem Verdruss zu bleiben scheint, muss ich mich noch mehr bemühen, um jede Feindschaft aus mir auszutreiben und seine Rüge als eine verdiente Strafe anzunehmen:

HERR, erhelle meinen Verstand;
HERR, erwecke den Geist der Einsicht in mir;
HERR, ich bekenne meine eigene Bosheit;
HERR, ich will alle um VERGEBUNG bitten;
HERR, möge ich der Kleinste sein;
HERR, möge ich mich als den Niedrigsten betrachten;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

9. Kondakion

Wo bist du, „Gerechtigkeit” des Todes und der Tötung? Wo bist du, „Gerechtigkeit”, die die Zerstörung des Lebens und des Friedens erlauben kann? Wo bist du, „Gerechtigkeit”, die entsprungen ist aus der Sünde ohne den Gesang von: HALLELUJA!

9. Ikos

Nur GOTT Allein, Der ohne Sünde ist, kann „RICHTEN”, aber sein RICHTEN ist die LIEBE und seine GERECHTIGKEIT ist die BARMHERZIGKEIT und die VERGEBUNG:

HERR, ich weiß, dass ich kein Recht habe;
HERR, ich weiß, dass meine Bosheit keinen Grund hat;
HERR, ich bekenne meine List;
HERR, mein Verdruss ist die Selbstliebe;
HERR, meine Wut ist die Herrschsucht;
HERR, meine Rache ist meine Schande;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

10. Kondakion

Wieviel Böses mein Bruder mir auch täte, darf ich es ihm nicht mit Bösem entgelten, sondern ich muss seine Tötung mit der ANBETUNG meiner Vergebung „Abbrechen”, im Gesang von: HALLELUJA!

10. Ikos

Die LIEBE und die VERGEBUNG kommen über jede „Gerechtigkeit” hinweg und so „hört” das Böse „auf”, der Wahnsinn der Tötung verschwindet und das GEHEIME LICHT flößt LEBEN ein:

HERR, was für ein Glück, die Bosheit aufzugeben;
HERR, was für eine Freude die VERGEBUNG bringen kann;
HERR, es ist eine wahre Wiedergeburt;
HERR, es ist ein wahres Heiliges Bad;
HERR, es ist eine Reinigung durch den GÖTTLICHEN GEIST;
HERR, es ist eine AUFERSTEHUNG nach der Kreuzigung des Todes;
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

11. Kondakion

Der fürchterliche Sturm des Verdrusses, des Zornes und der Bosheit gegen meinen Bruder beginnt zuerst in mir, und Blitz und Donner der Wut zerreißen meinen Verstand und mein Herz, und ich vermag nicht mehr zu singen: HALLELUJA!

11. Ikos

HERR JESUS und ALLHEILIGER GEIST, hab keinen Abscheu vor meiner Schwachheit, denn siehe, ich, der Gefallene, richte mich auf, mit der starken Entschlossenheit, „mich vor meinem Bruder mit VERGEBEN zu verneigen” und seinen Tadel „bereitwillig entgegenzunehmen”:

HERR, was für ein furchtbarer Sturm der Verdruss des Zornes ist;
HERR, was für ein erschütternder Donner die Feindschaft ist;
HERR, ich WILL jeder Bosheit ein Ende setzen;
HERR, ich verspreche, dass ich mich von meinem Verderben abkehre;
HERR, ich will nicht länger das ANTLITZ der LIEBE schmähen;
HERR, hilf mir mit Deiner KRAFT!
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

12. Kondakion

Die Wut der Feindschaft verwandle ich in die Wut gegen meine Bosheit und so verneige ich mich anbetend vor der VERGEBUNG, und rufe aus allen meinen Kräften: HERR, ich will nicht der Mörder meines Bruders sein, sondern singen: HALLELUJA!”

12. Ikos

Alle Heilige im Himmel und auf Erden, ich flehe Euch aus der Tiefe meines Wesens an, helft mir, aus der Finsternis der Sünde des Todes herauszukommen. Mein Heiliger Schutzengel, mein Schutzheiliger, übergebt mich nicht dem bitteren Tod:

HERR, wir eilen unter das Obdach Deiner MUTTER;
HERR, wir eilen zur Vermittlung Deiner Heiligen;
HERR, verabscheue nicht unsere Schwächen;
HERR, Übersieh unsere Fehler und strafe uns nicht;
HERR, über unsere Sünde hinweg, versuchen wir doch uns zu verbessern;
HERR, wir Glauben an Dein ERBARMEN über alles:
HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

13. Kondakion

O ALLHEILIGE DREIEINIGKEIT, GOTT des Unsterblichen LEBENS, VATER der grenzenlosen LIEBE, SOHN, LIEBE über alle „Gerechtigkeit”, ALLHEILIGER GEIST, unendliche BARMHERZIGKEIT, gib uns den GÖTTLICHEN SEGEN der VERGEBUNG und Versöhnung, auf dass wir, aus dem Abgrund des Todes erhoben, singen können: HALLELUJA!

(Dieses Kondakion wird dreimal gesprochen)

1. Ikos

Weshalb soll ich meinen Bruder (meine Schwester) hassen, weshalb soll ich gegen ihn (sie) Feindschaft hegen, auch wenn er (sie) sich gegen mich erhebt? Es ist der Fluch des Mordes Kains, der auf der Lauer liegt, um auch uns zu verschlingen.

HERR, errette mich aus der grauenhaften Sünde der Tötung;
HERR, der auf Kain liegende Fluch möge mich schrecken;
HERR, möge ich das Wehklagen des Weinens des Todes hören;
HERR, möge ich ein Ende setzen und meinem Bruder vergeben;
HERR, auch wenn er fehlte, möge ich ihm vergeben;
HERR, auch wenn ich fehlte, möge er mir vergeben;
HERR, mein GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!

1. Kondakion

Wehklagen und Jammer ist Kains Weinen, der seinen Bruder tötete, und seine verfluchte Sünde versucht auch uns zu Mördern zu machen : HERR GOTT, errette mich, auf dass ich nicht wie Kain, ein Mörder meines Bruders werde!




Durch die Mühe des Hieromönchs Ghelasie Gheorghe und des Bruders Vasile Dragoș Pâslaru (jetzt Mönch Valerian) verfasst, Das Heilige Kloster Frăsinei, 2001. Übersetzung aus dem Rumänischen von Monica Lassarén. 


Link zur rumänischen Version: http://ghelasiegheorghe.blogspot.com/2010/09/acatistul-impacarii-si-iertarii-celor.html










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen